Wir bauen seit 2007 Monachus Boote im mittleren Adriagebiet im Hinterland der Stadt Split.
Die Beteiligten bei der Erstellung von Monachus Boote haben durch jahrzehntelange Navigation in verschiedensten Wetterbedingungen Erfahrungen gesammelt und aufgrund dieser projekttechnische Ausführungsprioritäten gestellt. Stabilität und Schiffbarkeit stehen an erster Stelle, gefolgt von der Ergonomie und der Platzorganisation. Die Prioritätenfolge verfolgt nicht den Trend der Freizeitboot-Industrie, doch wir sind davon überzeugt, dass das Schiff vor allem bestmögliche Navigationsfunktionen, und dann die restlichen zufriedenstellen muss. Diese Meinung vertreten und schätzen Nautiker mit mehr Erfahrung.
Die Herstellung der Monachus Boote findet auf traditionelle und bewährte Weise unter Verwendung moderner Materialien statt. Durch den Semi-Custom-Bau erhält jedes Monachus Boot individuelle Merkmale des Besitzers und der Bau dauert bis zu neun Monaten, weshalb eine Bestellung rechtzeitig geplant werden sollte.
Im Angebot sind die Modelle ‚Pharos‘, ‚Issa‘ und ‚Korkyra‘. Die Pharos ist ein Boot mit dynamischer Visur im Retrostil. Die Issa mit der senkrechten Heckwand stellt eine klassische Bootslinie dar und zeichnet sich durch die Fläche des Heckraumes aus, während die Korkyra eine gute Wahl für diejenigen darstellt, die den ‚Fly-Bridge-Raum‘ und den ‚Big Game-Fischfang‘ mögen.
Der Innenraum wird für alle drei Modelle nach Wahl in einer Dreikabinen-, Zweikabinen- oder Monovolumen-Variante ausgeführt. Als Material für die Innenausstattung im klassischen ‚Evergreen‘ Stil wird hauptsächlich Teakholz oder ein anderes Naturholz verwendet, doch wir können auch den ‚Shabby Chic‘, ‚Hi-Tech‘ oder ‚Shabby-Tech‘ Stil ausführen.
Dieselmotoren der CMR-Technologie erfüllen alle unsere Höchststandards, und wir haben im Angebot die Monachus mit einem Motor von 280 PS (14 kts.), 450 PS (20 Knoten) oder 570 PS (24 Knoten) bis zu höchstens 2 Motoren von jeweils 570 PS (1.140 PS, 36 Knoten) mit Wellenanlage.
Dank der angepassten Rumpfgeometrie mit tiefem V-Profil und guten hydrodynamischen Eigenschaften treibt die Monachus hervorragend in allen drei Navigationsmodi: als Verdränger, Halbversetzung Boot, oder Schnellboot, was im endhinein einer große Auswahl an Motorleistung und Navigationsart entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen des zukünftigen Eigentümers bietet.
Die dreijährige Standardgarantie kann vom zukünftigen Eigentümer durch eine fünfjahrelange 3MB-Garantie ergänzt werden, was eine zusätzlich und langfristig sorglose Seefahrt gewährleistet.
Unsere Business Formel ist Vertrauen, während beste Anfertigung Priorität hat!
Weil wir unseren Job und unser Produkt lieben!
LÄNGE ÜBER ALLES; 13,85 m RUMPFLÄNGE OHNE BADEPLATTFORM; 13,20 m RUMPFLÄNGE AN DER WASSERLINIE; 12,0 m HÖCHSTBREITE; 4,20 m LEERGEWICHT DES SCHIFFES; VON 9.600 kg bis 10.800 kg (abhängig von der Wahl des Motors und der Ausrüstung)
TANKS; BRENNSTOFF 2 X 700 Liter (2 X 900 Liter, Option), WASSER; 500 Liter (600 Liter), SCHWARZ- UND GRAUWASSER 300 Liter

Since 2007, Monachus boats are manufactured in the production facility located near the town of Split in the Mid-Adriatic region.
With the aim of identifying priorities in terms of design and construction, members of the Monachus design team relied on their first-hand cruising experience in various weather conditions. Stability and navigability have been given special attention, followed by ergonomics and general arrangement. Although the order of set priorities does not follow the prevailing trends in recreational boats industry, we do believe that the boat should primarily have high cruising performance, followed by other features. This is also the opinion shared by experienced yachtsmen.
Traditional and reliable production methods are employed in manufacturing of Monachus boats, with the use of contemporary materials. Semi-custom construction allows for a personal touch, and each Monachus boat represents its owner – as the manufacturing process may take up to nine months, it is recommended that orders are planned on time.
The current line includes the following models: ‘Pharos’, ‘Issa’ and ‘Korkyra’.
Pharos features dynamic lines and retro design style. Issa is designed with a vertical stern wall, more classic lines and a large stern section, while Korkyra makes a good choice for those who prefer fly-bridge and big game fishing.
The interior for all three models is built as selected by the customer, in three-cabin, two-cabin or single-cabin versions. The material used in classic evergreen interior style is most commonly teak or other type of natural wood, and we also offer creative ‘Shabby chic’, ‘Hi-tech’ or ‘Shabby-tech’ interior styles.
Diesel engines using CMR technology fulfil the highest standards. Engine options for Monachus boats are as follows: single engine 280 MHP (14 kn), 450 (20 kn) or 570 (24 kn), maximum two engines, 570 MHP each (1.140 MHP, 36 kn) with the shaft up to the propeller.
The hull geometry with deep V profile and carefully adjusted hydrodynamic properties enable Monachus boats to perform well in all cruising styles – displacement, semi-displacement and planing. As a result, the customers can choose from a wide range of engine power options and cruising styles, according to their requests and needs.
The customers can extend the three-year standard warranty with the five-year 3MB warranty – therefore they can be assured that they will enjoy carefree cruising for a long time.
Trust is the motto of our business, and our priority is to deliver the best possible product!
Because we love what we do and we enjoy what we make!
LENGTH OVERALL (LOA): 13.85 m
LENGTH OVERALL W/O SWIM PLATFORM: 13.20 m
WATERLINE LENGTH: 12.0 m
BEAM: 4.20 m
DRY WEIGHT: FROM 9,600 kg TO 10,800 kg (depending on engine and equipment options)
TANKS: FUEL: 2 X 700 l (2 X 900 l, optional), WATER: 500 l (600 l), HOLDING TANK: 300 l